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Häufig gestellte Fragen

FAQ - frequently asked questions


FAQ


Fragen zur Bestellung & zum Onlineshop

Wie kann ich die angebotenen Artikel bestellen?

Am einfachsten bestellen Sie direkt im Onlineshop, indem Sie die gewünschten Artikel nacheinander unverbindlich durch Anklicken des Buttons "In den Warenkorb" auswählen. Wenn Sie Produkte aus dem Warenkorb kaufen möchten, so können Sie auf der Warenkorbseite den Button "zur Kasse gehen" auswählen. Ansonsten ist auch eine telefonische Bestellung, Bestellung via E-Mail oder per Fax möglich.

Wie kann ich den angebotenen Artikel mit Amazon Payment bestellen?

Am einfachsten bestellen Sie direkt im Onlineshop, indem Sie die gewünschten Artikel nacheinander unverbindlich durch Anklicken des Buttons "In den Warenkorb" auswählen. Wenn Sie Produkte aus dem Warenkorb kaufen möchten, so können Sie auf der Warenkorbseite den Button "amazon pay" auswählen. Anschließend werden Sie über ein externes Plug-In auf Ihren Amazon Account weitergeleitet.

Wie lösche ich Artikel aus dem Warenkorb?

Das Löschen aus dem Warenkorb ist im Warenkorb möglich. Dieser befindet sich rechts oben auf Ihrem Bildschirm. Klicken Sie dort bei dem jeweiligen Artikel, den Sie entfernen möchten, auf den Button "Enfernen" (dargestellt durch einen Abfalleimer). Oder ändern Sie die Artikelanzahl "1" auf "0" und aktualisieren Sie anschließend den Warenkorb.

Kann ich meinen Warenkorb speichern?

Ihr Warenkorb speichert sich automatisch, wenn Sie sich registriert und eingeloggt haben. Registrieren oder anmelden können Sie sich rechts oben über den Punkt "Anmelden".

Wie hoch ist der Mindestbestellwert?

Es gibt keinen Mindestbestellwert bei Garten-und-Freizeit.de.

Muss ich mich registrieren?

Nein, Sie können auch ganz einfach als Gast bei uns bestellen. Nachdem Sie im Warenkorb auf den Reiter "Zur Kasse gehen" geklickt haben, erscheint im nächsten Menü die Auswahl "Als Gast".

Welche Vorteile habe ich durch eine Registration?

Als registrierter Kunde haben Sie eine Übersicht über Ihre Bestellungen, haben die Möglichkeit Ihre Adressdaten zu ändern oder zusätzliche einzutragen, Artikel auf unserer Homepage zu bewerten oder sich bei unserem Newsletter anzumelden bzw. abzumelden. Darüberhinaus stehen Ihnen weitere Optionen zur Verfügung, wie das Anlegen eines Wunschzettels, Benachrichtigungen bei Preisändungen oder über Warenverfügbarkeit etc.

Wann wird meine Bestellung verbindlich?

Ihre Bestellung wird erst nachdem Sie auf "jetzt Kaufen" geklickt haben mit der Zusendung unserer Auftragsbestätigung verbindlich. Dies geschieht in der Regel umgehend automatisch nach Abschluss der Bestellung.

Wie storniere ich meine Bestellung?

Bitte rufen Sie uns dazu umgehend unter der Rufnummer

09090 / 57490 - 0 an.

Wir versuchen umgehend Ihre Sendung aufzuhalten. Sollten Sie bereits bezahlt haben, wird Ihnen die Auftragssumme anschließend zurückerstattet.

Bieten Sie Geschenkgutscheine an?

Ja, wir bieten Geschenkgutscheine an.

Bitte schreiben Sie uns dazu am besten eine kurze E-Mail über unser Kontaktformular.

Bitte nennen Sie darin den Empfänger/in und die gewünschte Bezahlmethode.
Ein Kauf auf Rechnung oder Amazon Payments ist dabei nicht möglich.

Wie löse ich einen Gutschein ein?

Sie können einen Gutschein ganz einfach im Warenkorb unter "COUPONCODES" einlösen.
Bitte fügen Sie dort Ihren Gutscheincode ein und klicken auf den Reiter "Gutscheincode einlösen".

Gutschein Code einlösen


Fragen zu Bezahlmethoden & zur Rechnung

Bezahlung per Amazon Payments

Bei der Bezahlung mittels Amazon Payments können Sie die in Ihrem Amazon-Account hinterlegten Zahlungs- und Versandinformationen nutzen, um schnell und sicher einzukaufen. Sie werden über ein externes Plug-In zu Ihrem Amazon Account weitergeleitet.

Bezahlung per Rechnung

Der Kauf auf Rechnung erfolgt über den Finanzdienstleister RatePay und ist nur bei Online-Bestellungen möglich. Darauf, ob Rechnungskauf möglich ist, haben wir keinen Einfluss, es ist allein die Entscheidung des Dienstleisters. Die Angabe Ihres Geburtsdatums ist für eine Bonitätsprüfung, die umgehend bei Bestellung erfolgt, notwendig.

Sie erhalten die Rechnung wenige Tage nach Versand Ihrer Bestellung. Bitte überweisen Sie den fälligen Rechnungsbetrag nach Erhalt der Rechnung innerhalb von 14 Tagen an die RatePAY GmbH, Schlüterstraße 39, 10629 Berlin (www.ratepay.com).

Bezahlung per Kreditkarte ( VISA & Mastercard )

Der Rechnungsbetrag wird von Ihrer Kreditkarte abgebucht. Bei Online-Bestellung tragen Sie Ihre Kreditkartendaten direkt in das Formular ein. Die Belastung der Kreditkarte erfolgt umgehend mit Kaufabschluss. Bei Auftragserfassung durch einen unserer Mitarbeiter teilen Sie diesem bitte die Kreditkartendaten (Karteninhaber, Kartennummer, Verfallsdatum und Prüfziffer) mit. Eine Speicherung der Kreditkartendaten erfolgt selbstverständlich nicht.

Bezahlung per Ratenkauf

Der Kauf auf Raten erfolgt über den Finanzdienstleister RatePay und ist nur bei Online-Bestellungen möglich. Darauf, ob Ratenkauf bzw. die gewünschte Ratenvariante möglich ist, haben wir keinen Einfluss. Eine Ratenberechnung ist vor Bestellabschluss möglich.

Bezahlung per Nachnahme

Der Rechnungsbetrag ist bei Lieferung direkt an den Spediteur in bar zu entrichten. Es fällt eine Nachnahmegebühr von 5,90 € bzw. 14,00 € bei Lieferungen nach Österreich an.

Bezahlung per Vorkasse via Banküberweisung

Sie überweisen den Rechnungsbetrag vorab auf unser Bankkonto. Die Bankdaten werden Ihnen in der Auftragsbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten, mitgeteilt. Bitte notieren Sie als Verwendungszweck bei der Überweisung Ihre Bestellnummer.

Bezahlung per Lastschrift

Eine Zahlung per Lastschrift erfolgt über den Finanzdienstleister RatePay und ist nur bei Online-Bestellungen möglich. Darauf, ob diese Zahlungart gewählt werden kann, haben wir keinen Einfluss. Die Angabe Ihres Geburtsdatums ist für eine Bonitätisprüfung, die umgehend bei der Online-Bestellung erfolgt, notwendig, ebenso wie das Eintragen Ihrer Bankdaten.

Bezahlung mit PayPal

Bei der Bezahlung mit PayPal werden Sie nach Kaufabschluss direkt zu PayPal weitergeleitet und müssen sich dort mit Ihren E-Mail Adresse und Ihrem PayPal-Passwort einloggen um die Zahlungstransaktion vollständig abzuschließen. Falls Sie noch kein PayPal-Kunde sind, können Sie sich unter www.paypal.de/anmeldung anmelden.

Die Rechnung ist verschwunden. Was tun?

Bitten kontaktieren Sie uns per E-Mail: [email protected]
oder telefonisch unter 09090 57490 -0. Anschließend senden wir Ihnen die Rechnung nochmals per E-Mail zu.

Können wir als staatliche oder gemeinnützige Einrichtung auf Rechnung einkaufen?

Ja, allerdings nicht direkt über den Online-Shop. Bitte erteilen Sie den Auftrag per E-Mail:
[email protected]
oder Fax. Falls die Liefer- von der Rechnungsadresse abweicht teilen Sie uns bitte beide Anschriften mit und gegebenenfalls einen Ansprechpartner.
Der Rechnungsbetrag ist spätestens 14 Tage nach Warenerhalt fällig.

Können wir als Firma bei Ihnen auf Rechnung einkaufen?

Für Firmenkunden ist der Kauf auf Rechnung bedingt möglich. Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten und den gewünschten Artikeln.
[email protected] Anschließend prüfen wir, ob wir Ihrem Unternehmen Rechnungskauf anbieten können. Falls ja, erhalten Sie eine Auftragsbestätigung und der Rechnungsbetrag ist 14 Tage nach Warenerhalt fällig. Sollten wir Ihnen Kauf auf Rechnung nicht anbieten können, werden wir Sie umgehend kontaktieren.

Ist ein innergemeinschaftlicher Erwerb für Firmen aus der EU möglich?

Sie haben die Möglichkeit direkt bei der Onlinebestellung Ihre Umsatzsteuer Identifikationsnummer (USt-ID) in der Bestellmaske einzugeben. Anschließend erfolgt die Frakturierung als EU-NETTO ohne Berechnung der deutschen Mehrwertsteuer.


Fragen zur Ware & zu Preisen

Ich komme von einem Preisvergleich, aber Ihr Preis stimmt nicht mit dem angegebenen Preis überein?

Das kann passieren, da unsere Preise bei den Preisvergleichen durch technische Gegebenheiten nicht in Echtzeit aktualisiert werden können. Gültig ist ausschließlich der Preis, der in unserem Onlineshop angezeigt wird.

Ich suche ein ganz bestimmtes Produkt, kann es aber bei Ihnen nicht finden. Was kann ich tun?

Wenn Sie ein Wunschprodukt bei uns nicht finden können, können Sie uns gerne kontaktieren; am besten schreiben Sie eine Email an unseren Kundenservice: [email protected] Bitte hinterlassen Sie eine Rückrufnummer, damit eventuelle Nachfragen schnell geklärt werden können.


Hinweis: Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons "Jetzt kaufen" geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab.


Fragen zu Versand & zu Lieferzeiten

Wie hoch sind die Versandkosten?

Beachten Sie dafür bitte unsere Versandkostenübersicht.

Wie lange dauert die Lieferung der bestellten Ware?

Die normale Laufzeit bei einer Speditionssendung beträgt drei bis fünf Tage. Dies hängt zusätzlich vom Liefergebiet innerhalb Deutschlands ab. Eine Paketdienstsendung benötigt in der Regel zwei bis drei Tage.

Die Lieferzeiten sind in Werktagen angegeben - Werktage in Sinne der Lieferzeitangabe sind Montag bis Freitag. Der Samstag zählt nicht als Werktag.

In der e-Mail, die Sie zur Bestätigung des Versands erhalten haben, können Sie Ihren Sendungsverlauf abrufen:
Versandbestätigung

Mit welchen Anbietern liefern Sie?

Aktuell liefern wir Möbelspeditionssendungen mit Hermes Einrichtungs Service GmbH & Co. KG und Speditions-Stückgutsendungen mit DB Schenker bzw. Hellmann aus. Im Paketdienst-Bereich arbeiten wir aktuell v.a. mit DHL sowie DPD zusammen.

Kann an eine DHL Packstation bestellt werden?

Leider können wir aktuell keine Lieferungen an eine DHL Packstation anbieten. Bitte bedenken Sie, dass wir i.d.R. sehr große Packstücke versenden und oft auf einen Speditionsversand angewiesen sind. Schon aus diesem Grund ist ein Versand an eine Packstation nicht möglich.

Kann an eine Abholstation ( Schweiz ) bestellt werden?

Ja dies ist möglich. Schreiben Sie uns doch die Details dazu in den Bestellkommentar oder Sie verwenden gleich eine alternative Lieferadresse.

Kann ich meine Bestellung auch persönlich abholen?

Gerne können Sie Ihre Bestellung auch bei uns vor Ort in Genderkingen abholen. Bitte beachten Sie aber dazu, dass wir mehrere Außenlager haben und gegebenfalls Ihre Bestellung zusammenführen müssen. Dazu kann eine Woche Vorlaufzeit anfallen. Am Besten rufen Sie uns dazu an und wir prüfen mit Ihnen zusammen die Verfügbarkeit Ihrer Abholung.


Fragen zum Service & zur Rücksendung

Wie verhalte ich mich bei der Annahme der Sendung? (Erhalt mangelhafter Ware)

Paketdienst: Sofern Ihnen das Paket persönlich vom Fahrer des Paketdienstes übergeben wurde und bereits sicht- und merkbare Beschädigungen am Paket sowie am Produkt selbst aufweist, prüfen Sie den gesamten Inhalt bei Annahme (auch ohne äußere Makel) kurzfristig auf Defekte und melden uns diese nach Möglichkeit innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der Sendung mitsamt Bildern per E-Mail an die Adresse: [email protected]

Spedition: Prüfen Sie hierbei direkt bei Anlieferung die Ware auf Schäden; offensichtliche Transportschäden bei der Verpackung, oder gegebenenfalls bei der Ware selbst, müssen auf dem Lieferschein des Speditionsfahrers dokumentiert werden.

Was tun bei dem Erhalt von mangelhafter Ware?
Bei extremen oder offensichtlichen Beschädigungen, die die Funktion des Möbelstückes beeinträchtigen, bitten wir Sie, die Annahme zu verweigern und uns gegebenenfalls Fotos per Mail zur Verfügung zu stellen.

Sollte die Ware nach Annahme einen Mangel aufweisen, senden Sie uns hierbei eine E-Mail an [email protected] mit einer Beschreibung sowie wenigen, aussagekräftigen Bildern der Beschädigung.

In beiden oben genannten Fällen sehen wir uns die Angelegenheit daraufhin schnellstmöglich an und melden uns bei Ihnen mit einem Lösungsvorschlag (z.B. Austausch, Preisnachlass, Rücknahme).

Meine Sendung ist unvollständig angekommen - Was tun?

Sollten Paketdienstsendungen Produkte enthalten, die verschiedene Lieferzeiten aufweisen, versenden wir im Normalfall die lagernden Produkte im Voraus als Teillieferung. Beachten Sie daher bereits beim Bestellabschluss, ob sich Artikel mit verschiedenen Lieferzeiten im Auftrag befinden.

Zudem kann es vorkommen, dass Paketdienste die Pakete einer Lieferung voneinander trennen und zu verschiedenen Tagen anliefern. Beachten Sie hierbei in der Versandbestätigung, ob die Sendung in mehreren Paketen ausgeliefert wird sowie die jeweiligen individuellen Sendungsverläufe.

Einen Überblick der Sendungsverläufe erhalten Sie in der e-Mail, die Sie zur Bestätigung des Versands erhalten haben. Darin können Sie Ihre Sendungsverläufe abrufen: Versandbestätigung
Sollte sich der Sendungsstatus nach wenigen Tagen nicht ändern, informieren Sie uns hierbei schriftlich per Mail darüber, sodass wir Ihrem Fall nachgehen können.

WICHTIG bei Teillieferungen:
Sollte eine Speditionssendung, die als Komplett- und nicht Teillieferung bestellt/besprochen wurde, nur teilweise angeliefert werden, hinterlegen Sie dies dringend auf dem Lieferschein des Speditionsfahrers und melden uns dies per E-Mail an [email protected].

Ich konnte die Sendung nicht annehmen - Was tun?

Paketdienst: Der beauftragte Paketdienst wird einen erneuten Anlieferungsversuch an den darauffolgenden Werktagen versuchen. Alternativ hinterlässt der Fahrer eine Benachrichtigungskarte, an welchem Paketshop die Sendung abgeholt werden kann. Sollte die Benachrichtigungskarte fehlen, können Sie den Status der Lieferung einsehen (über den Sendungsverlauf (hinterlegt in unserer Versandbestätigung per E-Mail). Die Paketdienste bieten hierbei die Möglichkeit, auf deren Internetpräsenz den Paketshop einzusehen.

Spedition: Sofern unser Versandpartner Sie nicht im angegebenen Zeitraum antreffen konnte, werden die Möbel zur zuständigen Zweigstelle des Spediteurs in Ihrer Region wieder zurückgenommen, es sei denn, Sie haben vorausgehend eine Abstellgenehmigung erteilt. Unser Versandpartner wird daraufhin telefonisch oder per E-Mail einen neuen Termin mit Ihnen vereinbaren.

Wann kommt meine Sendung an?
Einen Überblick des Sendungsverlaufs erhalten Sie in der e-Mail, die Sie zur Bestätigung des Versands erhalten haben. Darin können Sie Ihren Sendungsverlauf abrufen: Versandbestätigung

Es besteht ein Reklamationsfall innerhalb der Gewährleistung. Wie gehe ich vor?

Bitte senden Sie uns hierbei eine E-Mail

  • mit Angabe von Kunden- und Belegnummer
  • sowie eine Beschreibung des Mangels
  • samt aussagekräftigen Bildern
  • an die Adresse: [email protected]

Wir bearbeiten Ihren Fall darauf individuell und antworten Ihnen schriftlich per Mail, welche Lösungsmöglichkeiten angeboten werden können.

BITTE beachten Sie:
Da in manchen Angelegenheiten die Rücksprache mit dem Hersteller notwendig ist, bitten wir um Verständnis, dass eine Bearbeitungszeit von mehreren Tagen notwendig ist, um die bestmögliche Lösung für Ihren Fall erarbeiten zu können.

Unter Umständen können Mails mit zu großen Bilddateien nicht versendet werden; einige Mailprovider unterstützen nicht den Versand großer Anhänge, was dazu führt, dass wir Ihre Mail nicht erhalten. Informieren Sie sich im Voraus, welche Dateigröße Ihr Mailanbieter unterstützt oder verkleinern Sie die Dateigröße der Bilder im Voraus.

Ich möchte von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

  • Das Widerrufsrecht beginnt ab Erhalt der Ware und erlischt nach 30 Tagen.
  • Dieses kann ohne Angaben von Gründen in Anspruch genommen werden.
  • Bitte beachten Sie, dass wir einen Widerruf nach diesem Zeitraum dementsprechend ablehnen.

Paketdienst:
Bereits in der Versandbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten, befindet sich ein Link zu unserem Versandpartner DHL, über diesen Sie einen Retourenschein anfordern können. Diesen können Sie daraufhin für die Retoure verwenden. Sollten Sie mehrere Pakete zurücksenden, verwenden Sie für jedes ein eigenes Rücksendeetikett. Der oben genannte Link ist hierzu mehrfach verwendbar. Rücksendeetikett

Spedition:
In diesem Falle informieren Sie uns per Mail über den Widerruf per E-Mail:
[email protected]

Bitte beachten Sie, dass der Widerruf innerhalb der Widerrufsfrist bei uns eingehen muss. Wir bearbeiten den Fall daraufhin schnellstmöglich und informieren Sie per E-Mail über das weitere Vorgehen.


Fragen zum Datenschutz

Was passiert mit meinen Daten?

Wir sind laut § 14b Umsatzsteuergesetz dazu verpflichtet die Daten zu jedem Kauf für 10 Jahre aufzubwahren. Ihre Daten werden natürlich nicht an unbefugte Dritte weitergegeben. Lesen Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Weshalb muss ich bei der Bestellung meine Telefonnummer angeben?

Sollten unsererseits Rückfragen entstehen oder Sie bei Speditionssendungen ein Tour-Avis vor Anlieferung wünschen, so ist eine Telefonnummer die schnellste und unkomplizierteste Lösung.

Weshalb muss ich bei der Bestellung meine E-Mail Adresse angeben?

Mit der Zusendung unserer Auftragsbestätigung wird Ihr Auftrag erst verbindlich. Dies geschieht in der Regel per E-Mail. Sollten Sie Kauf auf Rechnung, Lastschrift oder Ratenkauf gewählt haben, erhalten Sie die nötigen Unterlagen ebenfalls per E-Mail vom Finanzdienstleister RatePay GmbH. Außerdem wird Ihnen nach dem Versand der Ware eine Sendungsverfolgung per E-Mail gesendet und ggf. kontaktiert Sie die Spedition zum Avis des Liefertermines per Mail.


Technische Fragen

Das Bestellformular kann nicht geöffnet werden.

ACHTUNG: Manche Browserversionen bzw. Sicherheitseinstellungen können das korrekte Ausführen des Bestellvorgangs verhindern. Sollte es Probleme geben, bitten wir Sie daher einen anderen Browser zu verwenden oder, wenn möglich, Ihre Sicherheitseinstellungen entsprechend anzupassen.

Natürlich können Sie auch per E-Mail bei uns bestellen: [email protected]

Alternativ können Sie auch unser Faxbestellformular nutzen. Dieses finden Sie hier: Bestellung per Fax Gerne können Sie Ihre Bestellung auch telefonisch unter unserer Hotline 09090/ 574900 aufgeben.




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Nutzen Sie unser Kontaktformular!

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